Über mich...
Meine Name ist Mike Hartenstein. Im Rahmen meiner Ausbildung im Bike-House Plauen, habe ich diese Ausarbeitung zum Thema Fahrrad-Technik geschrieben.

Ich wünsche Ihnen viel Spass beim Lesen der Seiten. Das Copyright liegt bei der Firma Bike-House in Plauen!

Kreativität und Sensibilität unter freiem Himmel schulen

Früher oder später kommen Kinder in die sogenannte Spielphase. Sie wollen alles ausprobieren und kennen dabei kaum Grenzen. Der Geldbeutel der Eltern wird mächtig geschröpft und muss für alle möglichen Wünsche der kleinen Knirpse herhalten. Angefangen beim Sandkasten im Garten, über das erste Fahrrad mit Stützrädern, bis hin zu einem eigenen Kettcar. Alles, was die Freunde haben, möchte der kleine Spross ebenso besitzen.

Die meisten Spielplätze haben einen Sandkasten. Hier spielen Kinder erfahrungsgemäß zum ersten Mal mit anderen Kindern zusammen. So entstehen ganz automatisch die ersten sozialen Verbindungen. Auch für die Mamas ist es eine gute Gelegenheit, frische Luft zu schnappen und zusammen mit anderen Eltern den Kindern beim Spielen zuzusehen. Was für die Entwicklung der Kleinen aber so wichtig ist, wird heutzutage leider immer mehr reduziert. In Neubaugebieten werden die Spielplätze zunehmend entfernt und die Flächen hinter den Gebäuden abgezäunt. Dabei gibt es nichts Schöneres und Lebendigeres, als ein fröhliches Lachen und spielende Kinder.

Wohl dem, der ein eigenes Grundstück oder einen Garten besitzt. Denn hier können Eltern auf jeden Fall eine eigene kleine Spielwelt für die Kinder aufbauen. Dabei müssen es keine großen Sandkästen wie auf den Spielplätzen sein. Der Handel bietet hierfür kleine, praktische Varianten an, die zusätzlich abdeckbar sind und so vor Regen schützen.

Im Grunde kann sich jeder auf dem heimischen Grundstück einen eigenen Spielplatz bauen. Von der Schaukel, bis zum Hindernisparcours für Fahrräder und Kettcars gibt es alles zu kaufen. Meist genügt es aber auch schon, dem Kind ein Spielzeug zu kaufen und ihm die Gelegenheit zu geben, es zu erforschen und auszuprobieren.