Über mich...
Meine Name ist Mike Hartenstein. Im Rahmen meiner Ausbildung im Bike-House Plauen, habe ich diese Ausarbeitung zum Thema Fahrrad-Technik geschrieben.

Ich wünsche Ihnen viel Spass beim Lesen der Seiten. Das Copyright liegt bei der Firma Bike-House in Plauen!

Fahrradreparatur – mit Anleitung zur Fahrrad-Reparatur selber machen oder bei einem guten Anbieter in Auftrag geben?

Wer privat – oder natürlich auch beruflich – sehr stark auf ein gut und zuverlässig funktionierendes Fahrrad angewiesen ist, den kann ein defekter Drahtesel ganz sicher leicht um den Schlaf bringen. Nicht jeder hat schließlich die Erfahrung – und vor allem auch die Werkzeuge – um eine professionelle Fahrrad-Reparatur in Eigenregie durchzuführen. Zum Glück gibt es aber – vor allem natürlich in Großstädten wie München und Berlin – zahlreiche Anbieter, die dem passionierten Radler hier die Sorgen nehmen.

Selbst ist der Mann / die Frau: Mit einer Reparatur-Anleitung das eigene Fahrrad wieder flott machen

Nicht nur um schnell von A nach B zu kommen kann das eigene Rad ein echter Helfer sein, auch Anhänger von Fitness und Co. schwören auf Fahrrad-Gesundheit und ein gutes Fitness-Bike. Eine permanente Pflege und Instandhaltung des eigenen Rades kann hier wahre Wunder bewirken. Dankenswerterweise gibt es bereits viele Tipps zur Pflege und Reparatur online, sozusagen von Fahrrad-Profi zu Fahrrad-Profi. Eine Reparatur-Anleitung gibt dann genaue Anhaltspunkte, wie hier vorzugehen ist. Zunächst gilt es natürlich, heraus zu finden, warum der Drahtesel nicht mehr will wie er soll: Ist der Reifen platt, hängt die Kette durch oder macht die Gangschaltung schlapp? Bei Unsicherheit lieber einmal mehr zum Fahrrad-Laden um die Ecke gehen, denn sonst kann man ein echtes Verkehrs-Risiko für sich selbst und andere Straßen-Teilnehmer werden. Beim platten Fahrrad-Reifen ist der einfachste Weg, um selbst Hand anzulegen, zum Beispiel, den Reifen in eine Schüssel voll mit Wasser zu legen. Sobald es Blasen schlägt, ist ganz bestimmt die Stelle gefunden, an der sich das Loch eingeschlichen hat. Mit einem professionellen Flicken-Set kann nun Schritt für Schritt das Loch wieder dicht gemacht werden. Noch mehr Tipps und Tricks zum Thema Fahrradreparatur, Fahrrad reparieren und Reparatur-Anleitung sind im World Wide Web zu finden.